Für dein Recht!
Rechtsdienstleistung aus 91541 Rothenburg ob der Tauber - regional & bundesweit

Seriosität 4 U - auf was du achten solltest (FAQ)

Inkassounternehmen sind streng gesetzlich geregelt und stehen dabei unter der ständigen Aufsicht einer zuständigen Aufsichtsbehörde. Das Gesetz das das Inkassowesen überwiegend regelt ist dabei das sogenannte Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG). Im RDG steht verbindlich niedergeschrieben, dass Inkassotätigkeiten nur ausführen darf, wer zuvor im Rechtsdienstleistungsregister auch entsprechend registriert, also geprüft, für ausreichend qualifiziert und eintragungsfähig gehalten wurde.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass jedes Unternehmen, das Inkassotätigkeiten ausführt ohne registriert zu sein, gegen das Gesetz verstößt und deshalb einerseits unseriös arbeitet und andererseits die Tätigkeit auch gegenüber Schuldnern und Auftraggebern keinerlei Rechtswirkungen entfaltet.


1. Wo kann ich prüfen ob das Inkassounternehmen registriert ist?

Im Justizportal des Bundes und der Länder unter https://www.rechtsdienstleistungsregister.de/ kannst du alle registrierten Inkasso-unternehmen bei entsprechender Einstellung im Suchfilter sogar gezielt heraussuchen.

2. Was muss das Inkassounternehmen mitteilen?

Der Auftraggeber muss dem Inkassounternehmen zahlreiche Informationen zur Forderung bereitstellen, damit das Inkassounternehmen die gesetzlich vorgesehene Schlüssigkeitsprüfung zur Forderung durchführen kann. Damit der Schuldner die Forderung letztlich auch überprüfen kann, sind ihm gegenüber durch das Inkassounternehmen kraft gesetzlicher Regelung zahlreiche Informationen zur Forderung und zum Gläubiger mitzuteilen. Die inhaltlichen Regelungen dazu findest du in § 11a RDG.

coming soon:

Welche Hinweise müssen Verbraucher erteilt werden?

Wie hoch sind Inkassokosten?

Wie gehe ich als Auftraggeber bei der Auswahl eines Inkassounternehmens vor?

Wie gehe ich als Schuldner bei Kontaktaufnahme eines Inkassounternehmens mir gegenüber vor?

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn